Lebenssinn! Sinnkrise?

Haben Sie sich in einer Krise, schon mal nach dem Sinn Ihres Lebens gefragt?

Frage ich Menschen: „Hat ihr Leben einen Sinn, oder geben sie dem Leben einen Sinn?“ höre ich Antworten, wie:

  • „Keine Ahnung!“
  • „Mir doch egal!“
  • „Was kümmert es mich!“
  • „Ich kann es sowieso nicht ändern!“
  • „Es ist wie es ist, das Leben!“
  • „Mich hat keiner gefragt, ob ich hier sein will!“
  • „Machen wir das Beste daraus!“
  • „Das Leben lebt sich von selbst, ob es einen Sinn macht oder nicht!“

Geht`s auch anders? Dem Leben einen Sinn geben, hört sich gut an, macht Sinn!

Frage ich meine Klienten, nach Ihrer Systemaufstellung: „Hat ihr Leben einen Sinn, oder geben sie ihrem Leben einen Sinn?“ höre ich Antworten, wie:

  • „Ich weiß jetzt wieder, was ich will!“
  • „Ich habe herausgefunden, was mir wichtig ist!“
  • „Mir ist klar geworden, dass ich der Autor meines Lebens bin!“
  • „Das Leben hat so viel zu bieten, auf das ich jetzt neugierig bin!“
  • „Ich will hier sein und noch so vieles entdecken, erleben und genießen!“
  • „Ich sehe Vieles positiver und habe eine neue Perspektive gewonnen!“
  • „Ich lebe mein Leben, jeden Moment und darum kann nur ich bestimmen, wo es lang geht!“
Aus Sinnkrisen gestärkt hervorgehen.

Durch die Sinnkrise zu
mehr Lebensfreude,
Leichtigkeit, Selbstvertrauen,
Integrität, Vitalität …

Sich hängen lassen, aufgeben oder den Sinn in der Krise entdecken?

Es gibt Lebensabschnitte, in denen alles sinnlos scheint, man aufgeben will, keinen Plan B hat, einem alles egal ist,  und man glaubt, es ist eh zu spät. Mitten in so einer Krise, schreit einen die innere Stimme an: „Echt jetzt!, willst Du wirklich aufgeben?“  Man beginnt sich Fragen zu stellen und hört seinen Antworten zu. Dieser Dialog mit sich selbst, kann oft sehr interessant und aufschlussreich sein. Obgleich man sich im Jammertal befindet, hat man die Möglichkeit, sich dort selbst zu begegnen und wieder zu spüren. Durch die Präsenz seiner „Will ich gar nicht mehr Liste“, bekommt man auch eine klarere Draufsicht auf die „Will ich unbedingt Liste“.

Am Leben Teil haben, es mitgestalten, ihm einen Sinn geben …

Für einige meiner Klienten ist die Gemeinsamkeit mit dem Partner sehr wichtig, die Freizeitbeschäftigung, oder kreatives Schaffen. Andere suchen im Kreise ihrer Familie den Sinn des Lebens, oder eben im Eremitendasein …

Was ist Ihnen wichtig?

Steckt der Mensch in einer Krise, fällt es ihm oftmals schwer, diese Frage zu beantworten. Glaubenssätze, die der persönlichen Entwicklung nicht mehr dienlich sind, hindern ihn z.B. daran, vorhandenes Positives zu sehen und für ihn Wichtiges zu entdecken.  In einer Gesprächstherapie findet der Klient über seine Lebensthemen und Konflikte, Zugang zu seinen Wünschen und Bedürfnissen. Daraus entwickelt er neue Perspektiven und sinnhafte Lebensziele.

Es ist nie zu spät im Leben seinen Sinn zu entdecken.